Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz
Deko
Presse

Toter Winkel - Tipps für Kraftfahrer

Bereits beim Kauf eines Fahrzeuges können die Weichen für ein sicheres Abbiegen gestellt werden. Ein übersichtliches Auto mit schmalen A, B und C-Säulen sowie einem guten Rundumblick ist die Grundlage für ein geringes Risiko beim Abbiegen. Elektrisch verstellbare Rückspiegel erleichtern das richtige Einstellen bei häufigem Fahrerwechsel. Falsch eingestellte Spiegel vergrößern den toten Winkel ...

» Mehr 

Presse

300 Fahrradhelme für SOS-Kinderdorf

26. April 2016: Bei einem Radfahrtraining erhielt das SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit 30 Fahrradhelme. Insgesamt sollen bei der Initiative "Ich trag' Helm" 300 Helme verteilt werden. Der Präsident der Deutschen Verkehrswacht, Prof. Kurt Bodewig, und die Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär und übergaben die ersten Fahrradhelme der Aktion.

» Mehr 

Projekte

Sicher zur Schule

Das Einmaleins der Verkehrssicherheit muss rechtzeitig gelernt sein. Die Materialien der Kampagne können Kitas in RLP kostenfrei online bestellen.

» Mehr 

Projekte

Sicherheitstraining

Ob Fahranfänger oder alter Hase – jeder Kraftfahrer hat vermutlich schon die eine oder andere brenzlige Situation im Straßenverkehr erlebt. Gut, wenn alles ohne Schaden verlaufen ist! Doch machen solche Erfahrungen nachdenklich: Wie verhält man sich, wenn das Fahrzeug auf nasser Straße ins Schleudern gerät, was kann man tun, wenn plötzlich ein Kind vor das Auto läuft?

» Mehr 

Projekte

Zauberhafte Verkehrserziehung

Seit 1984 hat der Verkehrszauberer Tommy im Auftrag der Landesverkehrswacht 686.607 Kindern auf unnachahmlich leichte Weise „Richtiges Verhalten im Straßenverkehr“ näher gebracht. In seiner Erfolgsgeschichte war er in über 14.000 Kindergärten und Schulen zu Gast.

» Mehr